Versicherungsbedingungen
Abele Optik Brillenversicherung
Allgemeine Versicherungsbedingungen
Diese Versicherungsbedingungen werden ergänzt durch die beigefügten Informationen zum
Datenschutz und die Allgemeinen Vertragsinformationen. Das Produktinformationsblatt gibt Ihnen einen Überblick über die Leistungen und Ihre Rechte und Pflichten aus dem Vertrag.
1. Begriffsbestimmungen
Die im Folgenden definierten Begriffe sind später im Text kursiv geschrieben.
Mindestlaufzeit 12 Monate oder 24 Monate, beginnend mit dem Tag, an dem wir, unbeschadet
Ihrer Pflicht zur Zahlung des ersten Beitrags Ihren Antrag annehmen.
Ausfall Produktions-, Konstruktions oder Materialfehler, die wenigstens zu einer Funktionsstörung
der Brille bzw. des Brillenglases führt.
Anspruch Geltendmachung von Leistungen aus dieser Versicherung durch Sie.
Beitrag Der Betrag, dessen Zahlung als Gegenleistung für die Ansprüche und Leistungen
aus der Versicherung an uns vereinbart ist.
Beschädigung/beschädigt Wenn eine plötzliche oder unvorhersehbare äußere Einwirkung,
einschließlich Herunterfallen, Feuer oder Kontakt mit jeglicher Art von Flüssigkeiten verursacht, dass die Brille oder das Brillenglas zerstört wird oder nicht mehr bestimmungsgemäß benutzt werden kann.
Brille/Brillenglas Die auf Ihrem Versicherungsschein bezeichnete Korrekturbrille/Korrekturglas,
welche(s) bei Abschluss registriert wird.
Mutwillige Beschädigung Absichtliche Beschädigung der Brille.
Schadenfall Ein Ausfall, eine Beschädigung der Brille/des Brillenglases bzw. ein Diebstahl
oder Verlust der Brille.
Selbstbehalt Der Betrag, der gemäß Abschnitt 9 bei jedem anerkannten Schadenfall von
Ihnen selbst getragen wird.
Sie/ Ihr Der Kunde, der 18 Jahre oder älter ist, seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt
in Deutschland hat und dessen Name auf dem Versicherungsschein genannt ist.
Wir/ Uns/ Unser meint Chubb European Group SE, Direktion für Deutschland.
2. Deckungsumfang
Versichert ist eine Beschädigung der versicherten Korrekturbrille bzw. des versicherten
Korrekturglases, wenn der Schaden plötzlich oder unvorhergesehen eingetreten ist. Unter Schaden wird im Fall der Brillenversicherung auch Verlust oder Diebstahl der versicherten Brillen verstanden.
Es besteht während der Wirksamkeit Ihres Vertrages weltweit Versicherungsschutz nach
Maßgabe dieser Versicherungsbedingungen für Ihre versicherte Brille bzw. Brillenglas, sofern Sie Ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland haben.
3. Ausschlüsse
Unter dieser Versicherung besteht kein Versicherungsschutz für:
a) Brillenversicherung: mehr als zwei Schäden durch Diebstahl oder Verlust innerhalb
von 12 aufeinanderfolgenden Monaten
b) Brillenglasversicherung: mehr als drei Schäden innerhalb von 12 aufeinanderfolgenden
Monaten
c) für Schäden durch normale Abnutzung bzw. Verschleiß, die nicht auf einem plötzlichen
unvorhersehbaren Ereignis beruhen;
d) wenn der Schaden und/oder die Kosten aus einem Wartungsvertrag, einem Garantieplan,
einem (Liefer-) Vertrag oder einer Krankenversicherung wiederhergestellt werden können;
e) für Schäden, Verlust oder Diebstahl während der Reparatur, Reinigung oder Verarbeitung;
f) wenn der Versicherte vorsätzlich oder leichtfertig den Schaden verursacht hat;
g) für Reinigungskosten, normale Wartung und Einstellung;
h) Reparatur und/oder Ersatz der Brille außerhalb der Abele Optik Firmenkette
i) für Folgeschäden jeglicher Art (z. B. Körperverletzung durch Glasbruch, Einkommensausfall
aufgrund der Unmöglichkeit der Verwendung der versicherten Brille/ Brillenglases wegen Diebstahls usw.);
j) Änderungen der Sehstärke;
k) Brillen bzw. Brillengläser ohne Sehstärke; oder Brillen bzw. Brillengläser mit einem
Wert unter 50 €;
Sofern der Versicherungsschutz, eine Versicherungsleistung oder eine Schadenzahlung aus diesem Versicherungsvertrag gegen UN-Resolutionen oder Handels- oder Wirtschaftssanktionen, Gesetze oder Anordnungen der EU, des Vereinigten Königreiches, Deutschlands oder den USA verstößt, ist diese Deckung, Versicherungsleistung oder Schadenzahlung nichtig und kann infolge dessen nicht erbracht werden.
4. Beginn des Versicherungsschutzes, Prämienzahlung
a) Die Versicherung beginnt an dem Tag, der auf dem Versicherungsschein angegeben
ist, frühestens aber mit Erhalt der Brille bzw. der Brillengläser.
b) Der Versicherungsnehmer muss die Prämie inklusive Versicherungssteuer im Voraus
in einer deutschen Abele Optik Niederlassung entrichten.
5. Laufzeit und Ende der Versicherung, Kündigung
a) Die Versicherung endet automatisch ein Jahr bzw. zwei Jahre nach Beginn dieses Versicherungsvertrages
abhängig von der gewählten und auf dem Versicherungsschein ausgewiesenen Laufzeit.
b) Die Versicherung endet nach mehr als drei Schäden bei der Brillenglasversicherung
innerhalb von 12 aufeinanderfolgenden Monaten.
c) Diese Versicherung endet mit sofortiger Wirkung, sobald die versicherte Person ihren
Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt nicht mehr in Deutschland hat.
d) Nach dem Eintritt des Versicherungsfalles kann jede der Vertragsparteien den Versicherungsvertrag
kündigen. Die Kündigung ist in Textform (z.B. E-Mail, Telefax oder Brief) zu erklären. Die Kündigung ist nur bis zum Ablauf eines Monats seit dem Abschluss der Schadensbearbeitung zulässig.
6. Allgemeine Pflichten des Versicherten
a) Sie sind verpflichtet, alle angemessenen Vorsorgemaßnahmen zu treffen und Sorgfalt
walten zu lassen, um die Brille gegen versehentliche oder mutwillige Beschädigung zu schützen und die Brille in einem jederzeit angemessenen Zustand zu erhalten.
b) Wir sind nicht zur Leistung nach dieser Versicherung verpflichtet, wenn Sie vorsätzlich
die Beschädigung, den Diebstahl oder Ausfall Ihrer Brille bzw. Brillenglases herbeiführen. Führen Sie die Beschädigung oder den Diebstahl Ihrer Brille bzw. Brillenglases grob fahrlässig herbei, sind wir berechtigt, unsere Leistung in einem der Schwere Ihres Verschuldens entsprechenden Verhältnis zu kürzen.
7. Der Schadenfall
7.1 Beim Eintritt eines Schadensfalls haben Sie folgende Obliegenheiten:
a) Sie müssen jeden Anspruch gegen uns, in einer Abele Optik Niederlassung, möglichst
in der Niederlassung, in der die Brille gekauft wurde und gegen Vorlage des Versicherungsscheins melden. Sollte die versicherte Brille gestohlen worden sein, informieren Sie uns bitte unverzüglich, spätestens aber innerhalb von 48 Stunden nach der Entdeckung des Diebstahls. Melden Sie jede mutwillige Beschädigung durch Dritte oder jeden Diebstahl innerhalb von 48 Stunden nach Entdeckung der Polizei oder der zuständigen Behörde, und legen Sie uns für die Geltendmachung Ihres Anspruchs die Nachweise und Belege, z.B. einen Polizeibericht, vor.
b) mit dem Versicherer und Abele Optik angemessen zu kooperieren und alle Informationen
zur Bearbeitung des Schadens zur Verfügung zu stellen;
c) Meldung an Abele Optik oder den Versicherer sobald die verloren gegangene oder
vermisste Brille gefunden wurde. Bei Beschädigung: Übertragung der beschädigten Brille an uns.
d) an der Rückforderung von Dritten mitzuwirken, möglicherweise durch die Übertragung
von Ansprüchen.
7.2 Folgen einer Obliegenheitsverletzung
a) Wird eine Obliegenheit nach Ziffer 7.1 vorsätzlich verletzt verlieren Sie Ihren Versicherungsschutz.
Bei grob fahrlässiger Verletzung einer Obliegenheit sind wir berechtigt, unsere Leistung in einem der Schwere Ihres Verschuldens entsprechenden Verhältnis zu kürzen. Beides gilt nur, wenn wir Sie durch gesonderte Mitteilung in Textform auf diese Rechtsfolgen hingewiesen haben.
b) Weisen Sie nach, dass Sie die Obliegenheit nicht grob fahrlässig verletzt haben, bleibt
der Versicherungsschutz bestehen.
c) Der Versicherungsschutz bleibt auch bestehen, wenn Sie nachweisen, dass die Verletzung
der Obliegenheit weder für den Eintritt oder die Feststellung des Versicherungsfalls noch für die Feststellung oder den Umfang der Leistung ursächlich war. Das gilt nicht, wenn Sie die Obliegenheit arglistig verletzt haben.
8. Leistungen im Schadenfall
a) Die Entschädigung für den Schaden wird nur über Abele Optik in Sachwerten geleistet. Für
die Risiken Beschädigung, Diebstahl und Verlust besteht kein Anspruch auf Geldleistung.
b) Der Wert der versicherten Brille bzw. Brillenglases entspricht dem auf der Rechnung
angegebenen nicht rabattierten Kaufbetrag.
c) Brillenversicherung: Im Schadensfall erhalten Sie eine neue Brille, d.h. eine neue Fassung
gleicher Art und Güte mit Gläsern desselben Typs in gleicher Qualität und gleicher Stärke/Ausführung soweit möglich, mit Teilen des jeweiligen Herstellers als Austausch.
d) Brillenglasversicherung: Im Schadensfall erhalten Sie ein neues Brillenglas. Sollten
beide Brillengläser beschädigt sein, zwei neue Brillengläser, desselben Typs in gleicher Qualität und gleicher Stärke/Ausführung soweit möglich, mit Gläsern des jeweiligen Herstellers als Austausch.
9. Selbstbehalt
Der Selbstbehalt beträgt im Schadenfall 30% des nicht rabattierten Verkaufpreises der Brille
bzw. Brillenglases. Sollten im Falle der Brillenglasversicherung beide Brillengläser beschädigt sein, beträgt der Selbstbehalt 30% des nicht rabattierten Verkaufpreises des Brillenglaspaares.
Die Schadenserfüllung erfolgt erst, nachdem der Versicherte den Selbstbehalt
an Abele Optik gezahlt hat.
10. Gerichtsstand
Der Gerichtsstand für Klagen aus dem Versicherungsvertrag gegen uns ist Frankfurt am Main.
Es ist auch das Gericht örtlich zuständig, in dessen Bezirk Sie zur Zeit der Klageerhebung Ihren Wohnsitz oder, in Ermangelung eines solchen, Ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben.
Klagen aus dem Versicherungsvertrag gegen Sie müssen bei dem Gericht erhoben werden,
das für Ihren Wohnsitz oder, in Ermangelung eines solchen, den Ort Ihres gewöhnlichen Aufenthalts zuständig ist.
Informationen zum Datenschutz
Wir verwenden personenbezogene Daten, die Sie uns bzw. Abele Optik zur Verfügung stellen,
für die Ausstellung und Verwaltung dieser Police, einschließlich der Bearbeitung im Zusammenhang damit anfallender Schadenfälle.
Diese Daten umfassen grundlegende Kontaktinformationen, wie beispielsweise Ihren Namen,
Ihre Adresse und die Nummer der Versicherungspolice, können aber auch ausführlichere Angaben zum versicherten Gegenstand und zu bisherigen Schadensfällen) beinhalten, sofern diese Angaben für das von uns versicherte Risiko, die von uns zur Verfügung gestellten Leistungen oder für einen von Ihnen gemeldeten Schadenfall relevant sind.
Wir sind Teil eines globalen Konzerns und daher können Ihre personenbezogenen Daten u. U.
an unsere Konzernunternehmen in anderen Ländern weitergeben, sofern dies für den im Rahmen der Police gewährten Versicherungsschutz oder für Zwecke der Datenspeicherung erforderlich ist. Wir nehmen auch eine Reihe zuverlässiger Dienstleister in Anspruch, die vorbehaltlich unserer Weisungen und Kontrolle ebenfalls Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten haben.
Sie haben im Zusammenhang mit Ihren personenbezogenen Daten eine Reihe von Rechten, einschließlich
des Auskunftsrechts und, unter bestimmten Umständen, des Rechts auf Löschung.
Dieser Abschnitt ist eine gekürzte Erklärung, wie wir Ihre personenbezogenen Daten nutzen.
Weitere Informationen finden Sie in der ungekürzten Fassung unserer Datenschutzrichtlinie
dataprotectionoffice.europe@chubb.com anfordern.
Allgemeine Vertragsinformationen
1. Informationen zum Versicherer
1.1 Anschrift
Chubb European Group SE
Direktion für Deutschland
Handelsregisternummer: HRB Frankfurt 58029
Baseler Straße 10, 60329 Frankfurt am Main
Telefon: 069 75613 0, Telefax: 069 746193
chubb.com/de
1.2 Hauptsitz der Gesellschaft
Chubb European Group SE
La Tour Carpe Diem, 31 Place des Corolles, Esplanade Nord,
92400 Courbevoie, Frankreich
Registrierungsnummer 450 327 374 RCS Nanterre
1.3 Rechtsform:
Societas Europaea (SE)
1.4 Gesetzlicher Vertreter
Gesetzlicher Vertreter der Chubb European Group SE, Direktion für Deutschland, ist
der Hauptbevollmächtigte Andreas Wania, Frankfurt am Main.
1.5 Hauptgeschäftstätigkeit
Betrieb sämtlicher Sparten der Sach- und Personenversicherung (nicht aber Lebensund
substitutive Krankenversicherungen), Geschäft der Rückversicherung und Vertrieb von Versicherung aller Art.
1.6 Zuständige Aufsichtsbehörde
Die Chubb European Group SE hat ein voll eingezahltes Aktienkapital von
r896.176.662,-- und unterliegt der Zulassung und Aufsicht der „Autorité de contrôle
prudentiel et de résolution (ACPR) 4“, Place de Budapest, CS 92459, 75436 PARIS CEDEX 09, Frankreich.
Die Direktion für Deutschland unterliegt zusätzlich den Regularien der Bundesanstalt
für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zur Ausübung der Geschäftstätigkeit, welche sich von den französischen Regularien unterscheiden können.
2. Informationen zu den versicherten Leistungen
2.1 Wesentliche Merkmale/ Rechtsgrundlage
Grundlage des Versicherungsvertrages sind Ihr Antrag (sofern vorhanden), die
Versicherungsbedingungen, Ihr Versicherungsschein sowie das jeweils gültige Versicherungsvertragsgesetz.
2.2 Kosten und Zahlungsweise
Mit Ausnahme des im Versicherungsschein genannten Beitrags (inkl. gesetzlicher
Versicherungssteuer) sind von Ihnen keine weiteren Kosten für den Vertragsabschluss und den Versicherungsschutz zu tragen.
Der Beitrag ist gemäß der im Versicherungsschein aufgeführten Zahlungsweise von
Ihnen zu leisten.
2.3 Gültigkeitsdauer
Diese Versicherungsbedingungen können von uns für neue, nicht jedoch für bestehende,
Verträge jederzeit geändert werden.
3. Informationen zum Vertrag
3.1 Zustandekommen Ihres Vertrages
Der Vertrag ist durch die Annahme Ihres Antrags durch uns zustande gekommen.
Beginn des Vertrages und Ihres Versicherungsschutzes ist der im Versicherungsschein
genannte Tag, frühestens aber der Zeitpunkt des Eingangs der versicherten Brille bzw. Brillenglases bei Ihnen.
3.2 Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
3.2.1 Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne
Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt, nachdem Sie den Versicherungsschein, die Vertragsbestimmungen einschließlich der Allgemeinen Versicherungsbedingungen, die weiteren Informationen nach § 7 Abs. 1 und 2 des Versicherungsvertragsgesetzes in Verbindung mit den §§ 1 bis 4 der VVG- Informationspflichtenverordnung und diese Belehrung jeweils in Textform erhalten haben jedoch nicht vor Erfüllung unserer Pflichten gemäß § 312i Abs. 1 Satz 1 des Bürgerlichen Gesetzbuchs in Verbindung mit Artikel 246 § 3 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuche. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs.
Der Widerruf ist zu richten an:
Ihre Abele-Optik Filiale
oder
Chubb European Group SE
Direktion für Deutschland
Baseler Straße 10
60329 Frankfurt am Main
Telefax: 069 746193
Germany.SPL-Operations@Chubb.com
chubb.com/de
3.2.2 Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs endet der Versicherungsschutz,
und wir erstatten Ihnen den auf die Zeit nach Zugang des Widerrufs entfallenden Teil der Beiträge, wenn Sie zugestimmt haben, dass der Versicherungsschutz vor dem Ende der Widerrufsfrist beginnt. Den Teil der Beiträge, der auf die Zeit bis zum Zugang des Widerrufs entfällt, dürfen wir in diesem Fall einbehalten. Die Erstattung zurückzuzahlender Beträge erfolgt unverzüglich, spätestens 30 Tage nach Zugang des Widerrufs.
Beginnt der Versicherungsschutz nicht vor dem Ende der Widerrufsfrist,
hat der wirksame Widerruf zur Folge, dass empfangene Leistungen zurück zu gewähren und gezogene Nutzungen (z.B. Zinsen) herauszugeben sind.
3.2.3 Besondere Hinweise
Ihr Widerrufsrecht erlischt, wenn der Vertrag auf Ihren ausdrücklichen
Wunsch, sowohl von Ihnen als auch von uns, vollständig erfüllt ist, bevor Sie Ihr Widerrufsrecht ausgeübt haben.
- Ende der Widerrufsbelehrung –
3.3 Laufzeit und Kündigungsbedingungen
Der Vertrag läuft für 12 bzw. 24 Monate. Eine reguläre Kündigungsmöglichkeit besteht
nicht. Im Schadenfall besteht ein Sonderkündigungsrecht für beide Seiten.
3.4 Welches Recht findet Anwendung?
Für diesen Vertrag gilt deutsches Recht.
3.5 Vertragssprache
Die Vertragssprache ist deutsch. Jegliche Kommunikation erfolgt ausschließlich in
deutscher Sprache.
4. Beschwerdemöglichkeiten
4.1 Chubb Beschwerdestelle
Bitte senden Sie Ihre Beschwerden per Post oder E-Mail an:
Chubb European Group SE
Direktion für Deutschland
Baseler Straße 10
60329 Frankfurt am Main
YourFeedback.de@chubb.com
4.2 Ombudsmann
Unser Unternehmen ist Mitglied im Verein Versicherungs-Ombudsmann e.V. Sie können
damit das kostenlose außergerichtliche Streitschlichtungsverfahren in Anspruch nehmen.
Der Versicherungs-Ombudsmann kann Beschwerden bis zu einem Streitwert von z.Zt.
100.000 € behandeln.
Wir verpflichten uns, bei Entscheidungen bis zu einer Höhe von 10.000 € auf die
Anrufung eines Gerichts zu verzichten und den Schlichterspruch des Ombudsmannes anzuerkennen.
Die Möglichkeit, den Rechtsweg zu beschreiten, bleibt für Sie hiervon unberührt.
Der Versicherungs-Ombudsmann ist zu erreichen unter
Beschwerde@versicherungsombudsmann.de
Postfach 080632, 10006 Berlin.
4.3 Aufsichtsbehörde
Sie können Beschwerden auch an die zuständige Aufsichtsbehörde richten; es ist die
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Graurheindorfer Straße 108, 53117 Bonn
Die Möglichkeit, den Rechtsweg zu beschreiten, bleibt für Sie hiervon
unberührt.
Über Chubb
Chubb ist der größte börsennotierte Industrieversicherer der Welt. Mit eigenen Niederlassungen
in 54 Ländern bietet Chubb Industrie- und Personenversicherungen für einen vielfältigen Kundenkreis.
Als Underwriting-Unternehmen erfolgen Bewertung, Übernahme und Management von
Risiken mit Einsicht und Disziplin. Die Regulierung der Schadenfälle erfolgt fair und unverzüglich.
Das Unternehmen zeichnet sich durch ein breitgefächertes Produkt- und
Serviceangebot, umfassende Vertriebskapazitäten, eine außerordentliche Finanzstärke sowie weltweite Niederlassungen aus.
Die Muttergesellschaft Chubb Limited ist an der New York Stock Exchange notiert (NYSE:
CB) und Bestandteil des Aktienindex S&P 500. Chubb verfügt über Direktionsbüros in Zürich, New York, London und Paris sowie an anderen Standorten und beschäftigt weltweit 33.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.