Das Bild zeigt vielen unterschiedlich große Frage- und Ausrufezeichen.

Häufig gestellte Fragen


Hier finden Sie häufig gestellte Fragen und Antworten
zu den wichtigsten Hilfethemen,
unseren Produkten und Service-Leistungen
und vieles mehr.


Rücksendung und Ersattung



Warum kann ich mein bestelltes Produkt nicht zurückschicken?

Bestimmte Artikel in unserem Onlineshop sind vom Widerruf ausgeschlossen.Das betrifft zum Beispiel Kontaktlinsen-Pflegemittel, wenn die Verpackung geöffnet wurde, oder persönlich auf den Kunden zugeschnittene Produkte wie etwa eine Brille mit Gläsern in individueller Sehstärke.Es kann auch sein, dass der Zeitpunkt der Bestellung schon länger zurückliegt. In diesem Fall kontaktieren Sie uns bitte direkt.Oder Sie haben bereits für alle Artikel aus Ihrer Bestellung, die rückgesendet werden können, eine Rücksendung angelegt.

Weitere Informationen zum Thema Rücksendungen finden Sie auch in unserer Widerrufsbelehrung.

Wie kann ich meine Bestellung zurückschicken?

Sie haben die Möglichkeit, die Ware innerhalb von 14 Tagen an uns zurückzusenden.
Ausgenommen sind individuell angefertigte Brillen, Sonnenbrillen und Kontaktlinsen sowie bereits geöffnete Ware.
Über unser Retourenportal können Sie Ihre Retoure anmelden und erhalten Ihr Retourenlabel.



Wann erhalte ich meine Rückerstattung, nachdem ich ein Produkt zurückgeschickt habe?

Sobald Ihre Retoure geprüft wurde, veranlassen wir die Rückerstattung für die zurückgesendeten Artikel.
Die Rückerstattung erfolgt im Regelfall über das von Ihnen bei der Bestellung gewählte Zahlungsmittel:

  • Bei Zahlungen via PayPal erfolgt die Erstattung innerhalb weniger Minuten.
  • Wenn Sie per Vorauskasse bezahlt haben, wird der zu erstattende Betrag innerhalb von 7 Tagen zurückerstattet. Die genaue Dauer kann je nach Bank variieren.
  • Bei Zahlungen mit Kreditkarte und via Sofortüberweisung erhalten Sie die Rückzahlung innerhalb weniger Tage.



Bestellung und Lieferung



Wann kommt mein Paket?

Die voraussichtliche Lieferzeit finden Sie auf der Produktseite des Artikels.
Wir sind bestrebt, Ihre bestellten Artikel so schnell wie möglich zu versenden. Sollte es jedoch einmal vorkommen, dass Ihre Bestellung nicht innerhalb der angegebenen Zeit bei Ihnen eintrifft, zögern Sie nicht, uns per Mail an shop@abele-optik.de zu kontaktieren.
Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihnen genauere Informationen zur Lieferung Ihrer Bestellung zu geben.



Was kostet der Versand?

Eine Auflistung unserer Zahlungsmodalitäten und Versandkosten finden Sie unter Zahlungsarten und Versandkosten.



Ich habe mein Paket nicht erhalten. Was kann ich tun?

Prüfen Sie zunächst die Sendungsnummer, die Sie per E-Mail mit der Versandbestätigung erhalten haben.
Sollte der Status der Lieferung auf „zugestellt“ und das Paket nicht auffindbar sein, wenden Sie sich bitte an shop@abele-optik.de.
Wenn das Paket noch auf dem Versandweg ist, bitten wir Sie noch um etwas Geduld.
Sollte sich das Paket innerhalb von 5 Tagen nicht bewegen, schreiben Sie bitte ebenfalls eine E-Mail an shop@abele-optik.de, sodass wir einen Nachforschungsauftrag bei DHL stellen können.



Ich habe einen falschen Artikel erhalten.

Wenden Sie sich bitte per E-Mail an shop@abele-optik.de, damit wir Ihnen weiterhelfen können.



Ein/mehrere Artikel haben in der Lieferung gefehlt.

In manchen Fällen kann es vorkommen, dass wir Teillieferungen versenden, beispielsweise wenn nicht alle bestellten Artikel vorrätig sind. Den Bestellstatus können Sie in Ihrem Kundenkonto einsehen.
Wenn der Zeitpunkt der ersten Teillieferung bereits länger zurückliegt, wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an shop@abele-optik.de an uns.



Meine Brille ist beschädigt / gefällt mir nicht.

Wenden Sie sich bitte per E-Mail an shop@abele-optik.de, damit wir Ihnen weiterhelfen können.



Wenn Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie unseren Kundenservice (Mo.-Fr. 9-15 Uhr):

+49 (0) 931 - 6005-80

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail an:

shop@abele-optik.de 

Zahlung



Welche Zahlungsarten gibt es?

Eine Auflistung unserer Zahlungsarten finden Sie unter Zahlungsarten und Versandkosten.



Wie lautet die Bankverbindung für die Zahlung per Vorkasse?

Kontoinhaber: Abele-Optik GmbH
Bankname: Hypovereinsbank Würzburg
IBAN: DE70 7902 0076 0001 4637 99
SWIFT: HYVEDEMM455

Geben Sie im Verwendungszweck bitte Ihre Bestellnummer an.



Produkte & Services



Kann ich eine Gleitsichtbrille online bestellen?

Zurzeit ist es leider nicht möglich, eine Brille mit Gleitsichtgläsern online zu bestellen.
Sie können unsere Fassungen allerdings auch ohne Sehstärke online bestellen und zuhause bereits anprobieren.
Für die Ermittlung Ihrer Sehwerte und die Anpassung Ihrer Gleitsichtbrille besuchen Sie einfach eine unserer Abele-Optik Filialen.
Unser geschultes Fachpersonal berät Sie gerne über unser vielfältiges Angebot an Gleitsichtgläsern.



Nichts gefunden? Kontaktieren Sie uns direkt.

Wenn Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen unter shop@abele-optik.de oder telefonisch unter der +49 (0) 931 - 6005-80 (Mo-Fr 9-15 Uhr) zur Verfügung.